Immobilienkauf: Ohne Erbschaft oder Schenkung oft nicht möglich!

Die Kaufpreise von Einfamilienhäusern und Wohnungen stagnieren auf Grund geringerer Nachfrage und durch gestiegene Zinsen! Die Kaufralley ist am Ende angekommen. Eigentum ist nicht mehr finanzierbar. So oder ähnlich lauten viele Schlagzeiten in den öffentlichen Medien.

Umfragen zeigen

Laut vieler Veröffentlichungen wissen wir, dass mangelndes Eigenkapital den Erwerb eines Hauses oder einer Eigentumswohnung, für mehr als die Hälfte aller Bundesbürger den Kauf dieser Immobilien unmöglich macht. Dies ist jetzt nicht anders als früher. Mangelndes Eigenkapital drückt sich auch im Haushaltseinkommen aus. Nur, wenn das schon fehlt, wo soll das Eigenkapital dann herkommen?
 

Optionen in der Auswahl der Immobilie

Nach wie vor ist der Traum von einem Eigenheim, sei es ein Haus, eine Wohnung oder ein Grundstück, nicht ausgeträumt. Die Gespräche mit Kaufinteressenten zeigen, dass auch Abstriche in der Auswahl der Immobilie gemacht werden. Sei es durch weniger Wohnfläche, andere Lage, kleinerer Garten und weniger teure Ausstattung?
 


Der Weg ins Eigenheim

Die wenigsten Kaufinteressenten sind in der Lage, Ihre Wohnung oder ihr Haus ohne Darlehen zu bezahlen. Somit ist der Weg zur Hausbank der einfachste Weg zur sicheren Immobilienfinanzierung. Ist dieser Weg auch richtig?
Für uns ist verständliche und neutrale Beratung angesagt, unabhängig vom Bankinstitut. Sofern jetzt auch noch weitere Immobilien als Sicherheit eingesetzt oder gefordert werden, ist Vorsicht angeboten.

Wir merken in unseren Gesprächen, dass Beratungsqulität gestiegen ist und auch eingefordert wird.
 

Zurück zur News-Übersicht