Bombenfund: Bei Baggerarbeiten zum Aushub der Baugrube gefunden!

Geretsried wurde am 9.April 1945 als Standort zweier großer Rüstungsbetriebe von der Luftwaffe der US-Army bombardiert. Auf Grund dessen wird in bestimmten Bereichen der Stadt bei Bauarbeiten grundsätzlich nach Altlasten gesucht. Obwohl mit Sonden auf dem Grundstück nach Metallstücken gesucht wurde, konnte die Bombe nicht identifiziert werden. Eine weitere Vorsichtsmaßnahme ist, dass bei jeder Erdbewegung ein Fachmann vor Ort ist, der die Erdarbeiten ünberwacht.

Gottseidank ist dem Baggerfahrer beim Ausgraben der Baugrube nichts passiert. Die Baustelle wurde großräumig im Umkreis von 300 m abgesperrt, die Anwohner für die Zeit der Bergung/Entschärfung in Sicherheit gebracht. An beiden Tagen wurde die Evakuierung der Region um den Rotkehlchenweg schnellstmöglich angeordnet und auch durchgeführt.

Wir danken Polizei, Feuerwehr und dem THW, die bei dieser Evakuierungsmaßnahme geholfen haben. Wir danken aber besonders dem Sprengkommando mit Sebastian Braun, Josef Semegi und Usam Bach. Sie konnten beide Bomben vor Ort entschärfen.

Artikel SZ vom 04.08.2022

Zurück zur News-Übersicht